Mittwoch, 12. August 2015

warum es ok ist sich doof zu finden

Gerade jetzt nach der Schwangerschaft fallen mir immer mehr Beiträge in den sozialen Netzwerken auf, in denen es darum geht, dass Frauen nach der Geburt zu ihrem Körper stehen und dafür als etwas "ganz Besonderes" gefeiert werden.


Ich finde das albern.
Was macht mich denn jetzt besser oder schöner?
Bin ich nun mehr wert weil ich nen Knick oder auch zwei in der Optik habe?
Es ist schade, dass die Gesellschaft nur funktioniert wenn man sich für alles rechtfertigt.
Die Reduktion auf meine äußeren Makel und der daher kommende "Erfolg" ist für mich irgendwie ironisch.
Wir streben in allem ständig danach perfekt zu sein. Zeitschriften oder die Werbung spiegeln das wieder was wir sehen wollen und dennoch finden wir es unglaublich toll wenn jemanden einen "echten" Körper zeigt. Im Sinne der Gesellschaft sind aber irgendwie nur extreme Körper "echte" Körper.
Seh ich jetzt ganz normal aus, hab eine normale schöne Figur und keine Makel oder fehlende Gliedmaßen oder oder oder bin ich gleich viel weniger bewundernswert wenn ich mich in Unterwäsche ablichte.

Wer oder was definiert aber bitte "normal"?

Die Idee "echte Mütter" in einer Fotostrecke zu zeigen klingt sehr schön und emotional.
Aber Mütter ohne Streifen oder Wabbelbauch, die regelmäßg trainieren, einen Sixpack haben und gleich nach der Geburt wieder Joggen sind Monster. Sie passen nicht in dieses Bild. Sind schlechte Mütter und kümmern sich nur um ihr äußeres.
So die Mehrheit der Kommentare zu solchen Bildern.
So viel Hass muss ja von irgendwo her kommen?!

Ich darf jetzt ganz öffentlich sagen:

Ich finde mich manchmal einfach nur eklig! Und das ist voll ok so!
Mein Bauch hängt meine Oberschenkel reiben beim Laufen aneinander und ich schwitze.
Meine Brüste sind für meinen Geschmack viel zu groß und vor allem unterschiedlich.
Meine Haut ist fleckig und die Streifen lassen die Haut schrumpeln wenn ich mich bewege.
Meine Haltung ist grauenvoll und mein Rücken schmerzt in einer tour.
Mir passt nichts was gerade modern ist und ich finde auch ganz schwer etwas, dass mir an mir gefällt.
Das ist nicht schlimm. Aber ich darf mich dafür auch einfach mal kurz doof fühlen.
Ich muss nicht im Internet so tun als fände ich das alles voll super und rate jedem dazu sich sofort in Unterwäsche zu schmeißen und ein "echtes" Foto von sich zu machen.
Das ist nämlich genauso wenig echt wie die meisten Fotos die man so findet.
Es ist gestellt - zwar nicht retuschiert - aber gestellt.

"naja du hast halt ein Kind bekommen"
Super ^^! das stimmt zwar aber ich war auch einfach faul.
Auch jetzt könnte ich trainieren und eine knackige Figur bekommen. Aber zu welchem Preis?
Und vor allem für wen?
Steve sagt und zeigt mir nämlich immer wie toll er mich findet und ich habe das Glück, dass er mich nie verändern würde (außer vielleicht meine Unordnung)

Seit ich ihn kenne finde ich mich viel seltener doof.
Ich kann jetzt zu allem an mir stehen und wünsche jedem dass es so ist!
Mit oder ohne Makel.
Wichtig ist in meinem Augen gesunde Ernährung - nicht zum Abnehmen, sondern zum gesund sein.
Seinem Körper das zu geben was er braucht.

Es ist toll wenn ihr zu euch steht! zeigt das ruhig!
Aber man sollte nicht denken das jemand mehr wert ist als man selbst.
Auch wenn die Gesellschaft es uns lehrt.

Bitte genießt einfach euer Leben! versucht euch weniger Gedanken darüber zu machen was andere denken!


<3





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen