Dienstag, 7. April 2015

Stillst du noch oder lebst du schon?!




Bevor mein Körper anfing Milch zu Produzieren, hab ich nicht viel darüber nachgedacht wie das mit dem Stillen läuft. Für mich war irgendwie klar: Ich stille.
Und fertig.

Ich hatte das Glück, dass es auf anhieb gut geklappt hat und musste mir über die Versorgung der Kleinen keine Gedanken machen.
Anfangs war es schon sehr schmerzhaft und noch etwas seltsam aber wir Menschen sind ja Gewohnheitstiere.
Ich hatte mir schon während der Schwangerschaft vorgenommen 1 Jahr zu Stillen.
Vor ein paar Wochen allerdings hab ich es verflucht und gedacht ich müsse damit aufhören.
Meine Brüste wurden regelmäßig angeschrien und ich hab an meinen Fähigkeiten gezweifelt.
"Hab ich zu wenig Milch?"
"Oder was falsches gegessen?"
"Hat sie wegen mir Bauchweh?"
"tu ich ihr irgendwie weh?"
"Stink ich??"

Sie hatte zu dem Zeitpunkt etwa jede Stunde Hunger und hat nur kurz dran genippt und dann schreiend wieder los gelassen. Ich war ganz schön am Ende mit meinem Latein und meinen Nerven.
Das einzige was ich konnte war Milch geben - Dachte ich.



In solchen Momenten wirst du zugeballert mit Lösungsvorschlägen und Möglichen Ursachen.
"Pump doch mal ab!"
"geb ihr Tee statt Milch"
"Na vielleicht musst du zufüttern"
"Lass sie doch mal schreien - dann merkt sie eben wenn sie richtig hunger hat"
"Koliken??????"

Ich werd verrückt.

Aber was könnte es nun sein?
Das Buch, das ich euch empfohlen hatte, erklärte es mir absolut logisch:

Manche Babys spüren den Reflex, den der Magen auf den Darm auswirkt, wie einen Faustschlag in den Bauch.
Es kommt oben was rein und die Mitte gibt ein Signal nach Unten dass es gleich Arbeit gibt.
Also war es kein Hunger sondern wohl eher Bauchweh!
Ich hielt mich an die beschriebene Vorgehensweise und beobachtete ihr Esseverhalten unter einem anderen Blickwinkel.
Wir hielten min. 2 Stunden Abstand zwischen den Mahlzeiten und machten immer mal Bäuerchen - Donnerwetter kam da Luft raus.

Außerdem machten wir uns nochmal zum Osteopathen auf (auch wenn es echt ins Geld geht hilft es ungemein!!)

Und siehe da, es lief deutlich besser!

Mir hatte Anfangs keiner gezeigt wie das mit dem richtigen Anlegen geht. Es war im Klinikum eh alles ziemlich madig!
Hier haste dein Baby. Friss oder stirb und tschüss.


In unserer Gesellschaft gibt es ein sehr komisches Phänomen wenn es um Kindererziehung geht.
Jeder weiß es besser und man lässt sich sehr schnell reinreden.

Mich verblüfft der Gedanke, dass Stillen von manchen als etwas "seltsames" oder gar "sexuelles" gesehen wird.
Man hört öfter "Die stillt ihr 3 Jähriges Kind noch!? Ist ja seltsam - das arme Kind"
Oder "Die hat dann in aller Öffentlichkeit angefangen ihre Möpse auszupacken und einfach das Kind gestillt"
Und jeder Stimmt zu mit "ooh das ist schon komisch"
Ich hab mich vor der Geburt auch schon dabei ertappt zu denken, langes Stillen wäre etwas komisches.
Aber denkt man dann mal intensiv darüber nach ist es verrückt so zu denken.

In manchen teilen Afrikas (klar da ist die Versorgung natürlich auch anders) ist es üblich Kinder bis zum 6. Lebensjahr zu Stillen.
Und wenn man sich die Vorteile für das Kind durch den Kopf gehen lässt ist es eher verrückt nicht min. 2 Jahre zu Stillen.

Warum aber ist unsere ach so moderne Gesellschaft gerade bei dem Thema Kindererziehung so veraltet? "mir sin früher auch groß gworden"

Natürlich sind wir alle mehr oder weniger wohl behütet aufgewachsen. Aber ich bin davon überzeugt dass das erste Jahr Grundstein für unser restliches Leben ist.
so kann man sicher viele Beschwerden die man heute hat auf früher zurückführen.
Es ist z.B. sogar wissenschaftlich bewiesen, dass Babys die früher viel Nähe und Zuwendung bekommen haben, sich später leichter tun Loszulassen und soziale Kontakte aufrecht zu halten.
Man kann ein Baby am Anfang nämlich noch gar nicht verwöhnen!
Und auch Stillen legt einen wichtigen Grundstein für unsere Entwicklung.
ABER man muss sich dabei auch wohlfühlen! Zwingt man sich dazu hat das für alle Beteiligten keinen schönen Beigeschmack. Man kann auch mit Flasche viel Liebe geben. denn nicht bei jedem klappt das Stillen.

Worauf ich hinaus will ist, hört auf euer Gefühl! Ihr wollt 3 Jahre stillen aber alle finden das übertrieben? Macht es. Diese Zeit gibt einem später keiner zurück! in 10 Jahren juckt das keine Sau mehr!
Ihr möchtet nicht stillen weil das nicht euer Ding ist? findet raus warum! Und wenn es für euch feststeht dann steht auch zu dieser Entscheidung.
Ist doch ziemlich egal wer einen für was verurteilt! Denn, woher nimmt er sich dieses Recht?

Solange es den Kindern und Eltern gut geht können die sich ihre Meinung doch gern sonst wo hinschieben ;-)







ich bin dankbar für Tipps und vieles das ich in Büchern gelesen hab hat mir gut weiter geholfen, aber ICH und STEVE sind für Aennie verantwortlich.
Ich will ihr geben was sie braucht, auch wenn es oft nicht einfach ist und sein wird.

Bücher die ich empfehle:
http://www.amazon.de/Stillen-Ern%C3%A4hrung-stillenden-Mutter-Bedarfsorientierte/dp/3865415598/ref=sr_1_13?s=books&ie=UTF8&qid=1428400934&sr=1-13&keywords=stillen+und+ern%C3%A4hrung

http://www.amazon.de/beruhige-ich-mein-Baby-Schreiambulanz/dp/3843600600/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1428400942&sr=8-1&keywords=%22so+beruhige+ich+mein+baby%22

und vor allem dieses:
http://www.amazon.de/gp/product/342463106X/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_1?pf_rd_p=556245207&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=0007522053&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1JM4PGV3YBV9QAX9R0RC



Ich bin ziemlich begeistert von Ernährung! Man ist tatsächlich das was man isst. Und wenn man sich wirklich was wert ist oder etwas wert sein möchte lege ich jedem ans Herz sich damit zu beschäftigen was man in sich hineinschaufelt !
Kauft euch das "the Body Book" und ich bin mir sicher auch ihr werdet anfangen umzudenken :)

so Raubtierfütterung, bis bald!


1 Kommentar:

  1. Super Beitrag.
    Ich habe auch im Klinikum entbunden, und wurde genauso ""liebevoll"" behandelt.
    Diese Ratschläge sind echt weit verbreitet.
    Ich hab dann irgendwann gesagt, vielleicht will er auch mal eine Cola ;)

    Eure Einstellung ist genau richtig.
    Es ist euer Kind, und ihr entscheidet.
    Das sage ich mir auch immer wieder.

    Wir stillen nun schon seid 8 Monaten, und noch ist kein Ende in Sicht :)

    Alles Gute :)

    AntwortenLöschen